Gesellschaft

Engagiert, offen, ehrlich, und gerecht.

Gesellschaftliches Handeln sichtbar gemacht.

Wir haben uns gefragt, wie wichtig ist uns das Thema Verantwortung? Welches Engagement wird von uns als Unternehmen erwartet? Worin zeigt sich gesellschaftliches, nachhaltiges Handeln? Und wo können wir am besten helfen?

Eine möglich Antwort wäre: Wir sehen uns in der Verpflichtung, im Interesse künftiger Generationen zu handeln.

Doch unsere Antwort darauf ist: Wann, wenn nicht jetzt? Wo, wenn nicht hier? Wer, wenn nicht wir? Also machen wir und reden nicht: Mit finanzieller Unterstützung, mit Sachspenden, Know-how, Herzblut und mit großem Engagement. Viele Mitarbeiter machen sich bereits seit vielen Jahren stark − mit persönlichem Einsatz in Sportvereinen, im Kulturgeschehen, der Jugendförderung, der Nachbarschaftshilfe sowie Mithilfe in karitativen Einrichtungen. – um nur einige Beispiele zu nennen. Lokale Initiativen entfalten deshalb eine so große Wirkung, da die Mitarbeiter vor Ort am besten wissen, wo der Firmenstandort Hilfe und Unterstützung bieten kann.

Nicht umsonst heißt unser Entwicklungsprinzip, Stärken stärken. Und so schenken wir unseren karitativ und sozial engagierten Mitarbeitern einen Sonderurlaubstag und machen vieles für sie möglich. Auch darum, weil ihr Engagement einen nachhaltigen Mehrwert für beide Seiten hat. Denn als Unternehmen stärken wir unser gesellschaftliches Umfeld und gestalten damit gleichzeitig die Rahmenbedingungen für ein bewussteres, sinnvolleres und ökonomischeres Handeln auf vielen unternehmerischen Ebenen. Unsere Mitarbeiter wiederum lernen durch ihren Einsatz, achtsamer zu leben, sorgsamer mit der Umgebung zu sein, in der sie sich aufhalten und unvoreingenommener aufeinander zuzugehen. Und genau das stärkt unsere Arbeitskultur.

Wir sind davon überzeugt, dass wir so Schritt für Schritt gemeinsam dazu beitragen, eine respektvollere, sozial gerechtere und nachhaltigere Gesellschaft zu schaffen.